Dies ist ein Text in einfacher Sprache. Hier ist der Original Text verlinkt.
Windows 11 ist das neue Betriebssystem von Microsoft. Ein Betriebssystem brauchen wir, damit wir einen Computer bedienen können. Das Betriebssystem ist die wichtigste Software für den Computer.
Microsoft macht Windows 11 einfach, damit alle Menschen damit arbeiten können. Das gilt besonders für Menschen mit Behinderungen. Dazu gehören blinde und taube Menschen und welche, die zum Beispiel ihre Hände oder Finger nicht richtig bewegen können.
Viele kennen Windows schon. Deshalb wird das neue Windows 11 Dinge mitbringen, die wir auch schon kennen:
- Man kann sich vorlesen lassen, was auf dem Bildschirm steht.
- Man kann Buchstaben und Bilder auf dem Bildschirm so groß machen, dass man sie bequem erkennen kann.
- Man kann auch Befehle aussprechen, statt sie über die Tastatur einzugeben. Der Computer versteht diese Anweisungen und führt sie aus.
Aber Windows 11 hat auch neue Funktionen. Es gibt zum Beispiel Menschen, die kein helles Licht vertragen. Sie können den Bildschirm dunkel machen, dann blendet er nicht. Sie können auch angenehme Farben für den Bildschirm auswählen. Trotzdem können sie noch alles erkennen, was auf dem Bildschirm steht.
Wer nicht gut hört, kann trotzdem Videos oder Filme gucken. Was die Leute sprechen, wird einfach auch als Text zum Mitlesen angezeigt.
Und wer nicht gut schreiben kann, kann dem Computer seine Texte auch vorlesen. Der Computer versteht das und schreibt den Text ohne Fehler auf.
Wer Windows schon kennt, kennt auch die kleinen Bilder auf dem Bildschirm. Diese Bilder heißen Icons. Ihr könnt sie mit der Maus anklicken. So startet ihr Programme.
Viele von euch haben uns erzählt, dass sie die kleinen Bilder oft nicht verstehen. Deshalb haben wir die Bilder und die Beschreibungen verständlicher gemacht. Statt „Erleichterte Bedienung“ heißt es jetzt einfach „Barrierefreiheit“.
Barrierefrei ist etwas, wenn alle Menschen es benutzen können. Blinde Menschen können zum Beispiel keine Internetseiten lesen. Aber barrierefreie Internetseiten können sie trotzdem nutzen. Dort wird der Inhalt der Seiten vorgelesen.
Ihr müsst nicht mehr nach den Einstellungen für Barrierefreiheit suchen. Jetzt findet ihr sie direkt nach dem Start eures Computers auf dem Bildschirm. Damit könnt ihr alles selber so einstellen, wie es euch gefällt.
Mit Windows 11 könnt ihr auch Linux-Programme auf eurem Computer benutzen. Linux ist ein Open-Source-Betriebssystem. Das bedeutet, dass jeder Mensch den Code der Programme lesen und verändern darf. Viele Menschen auf der ganzen Welt machen das. So wird Linux immer besser und funktioniert auf sehr vielen Geräten. Linux läuft damit nicht nur auf eurem Computer, sondern auch auf eurem Handy. Mit Windows 11 könnt ihr manche Linux-Programme auf eurem Computer ausführen. Das ging früher nicht.
Schon bald werdet ihr das neue Windows 11 selbst ausprobieren können. Wir werden euch darüber informieren.
Ein Beitrag von Irene Nadler
Communications Manager Windows & Devices